LLG gibt Einblicke in den Nanokosmos – nanoTruck des Forschungsministeriums machte Station am LLG

Traditionell findet einmal im Jahr am LLG der MINT-Abend statt, in dessen Mittelpunkt die Präsentationen unserer Science-Klassen und unserer Leonardo-Werkstatt aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik stehen. Unser diesjähriger MINT-Abend am Mittwoch, 16. November 2011, hatte noch einen besonderen Höhepunkt, denn der nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) machte für zwei Tage Station am LLG. Am Mittwoch und am Donnerstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Grundlagenvorträgen und Führungen über Inhalte, Chancen, Risiken und Berufsfelder der Nanotechnologie informieren. Mit Hilfe kleiner Experimente und selbst bedienbarer Exponate beantworteten die Experten Dr. Julia Donauer und Dr. Marco Kollecker anschaulich Fragen zu den Schwerpunkten nanotechnologischer Forschung und Anwendung, beispielsweise zum Einsatz von Eisenoxid-Nanopartikeln in der Tumorbekämpfung oder dem Geheimnis hinter dem berühmten „Lotus-Effekt“. Am MINT-Abend selbst und am darauffolgenden Nachmittag war der nanoTruck für alle Interessierte aus Gießen und Umgebung zur öffentlichen Besichtigung freigegeben.

24 Schülerinnen und Schüler des LLG nutzten die besondere Möglichkeit, ein zweistündiges Laboraktikum im nanoTruck zu absolvieren, um tiefere Einblicke in die Nanotechnologie zu erhalten. Im Rahmen dieses Praktikums bauten sie eine sogenannte „Grätzelzelle“. Dabei handelt es sich um eine besondere Solarzelle, die Anfang der 1990er Jahre von dem Chemiker Michael Grätzel in der Schweiz entwickelt wurde. Sie ermöglicht eine lichtabhängige Stromproduktion mit Hilfe einfach zu beschaffender Materialien, wie z.B. Blütenfarbstoffen, Inhaltsstoffe weißer Malerfarbe, Büroklammern und Graphit aus Bleistiftminen. Die Mini-Solarzelle wurde anschließend auf dem Schulhof im Sonnenschein auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.

Am MINT-Abend präsentierten die LLG-Schülerinnen und Schüler dem aus Berlin angereisten Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Helge Braun, ihre praktischen Ergebnisse. Dieser beglückwünschte das LLG zu seiner erfolgreichen Arbeit im MINT-Bereich und wies besonders auf die Zukunftschancen der Nanotechnologie und auf die damit verbundenen Arbeitsplätze hin.

nano-9.JPG

Marius Gehorn und Benedikt Blumenstiel erläutern dem Parlamentarischen Staatsekretär Dr. Helge Braun sowie Frau Mühlhans und Herrn Bernhardt die Funktionsweise der gebauten „Grätzel-Zelle“

Matthias Storck