Sechs Landespreise, zwei Förderpreise und ein Schulpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Seit vielen Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. So auch im vergangenen Schuljahr. Insgesamt wurden aus unserer Schule zwanzig Arbeiten eingereicht, die von den Tutoren Isabel Leiter-Münch, Christoph Geibel, Helmut-Georg Kloos und Thorsten Rohde betreut wurden.

GeWe 0004

Das Rahmenthema der Wettbewerbsrunde 2014/15 lautete: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte. Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, den Umgang mit Außenseitern und Minderheiten in der Geschichte zu untersuchen, „den Blick auf ‚Andere’ in Vergangenheit und Gegenwart kritisch zu prüfen, die Zeitgebundenheit von Wertmaßstäben zu erkennen und das Verständnis für unterschiedliche Lebensentwürfe und das Zusammenleben in Verschiedenheit zu fördern.“

Am 20. Juli 2015 wurden nun bei Landespreisverleihung im Hessischen Landtag sechs Wettbewerbsbeiträge mit einem Landespreis (250 €) und zwei weitere Arbeiten mit einem Förderpreis (100 €) ausgezeichnet. Damit war das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium die landesbeste Schule und erhielt den Schulpreis in Höhe von 1000 €.

Landtagspräsident Kartmann und Kultusminister Lorz nahmen die Ehrung der Landespreisträger vor. Die Landespreisträger haben jetzt die Chance auf einen der fünfzig Bundespreise. Die fünf ersten Preise werden am 17. November von Bundespräsident Gauck im Schloss Bellevue überreicht. Wir dürfen gespannt sein.

Weitere Bilder in der Galerie.

Landespreise

Chantal Glatthaar, 9a

„Sie wissen, daß man sie verachtet, daß ein neues Leben unmöglich ist.“ Prostitution in der Nachkriegszeit in Gießen

Joel Bjarne Gerhardt, 9a