Siegerehrung in Wiesbaden

Vielfalt in Hessen - Zuwanderung und Integration

Wiesbaden, 18.04.2013 - Integration, das Thema des diesjährigen Schülerwettbewerbs des Landeszentrale für politische Bildung, will auf der Grundlage von Rechtsstaatlichkeit, Menschenwürde und Gleichberechtigung ein tolerantes, von gegenseitigem Respekt getragenes Miteinander fördern, zugleich Konflikten und Ausgrenzungen wie auch der Entstehung ethnischer oder kultureller Parallelgesellschaften entgegenwirken.

Der Schülerwettbewerb soll Beispiele und Wege der Integration aufzeigen, die gemeinsam gegangen werden können, im Sport, in der Schule, beim gesellschaftlichen Engagement, in der Kultur, thematisiert aber auch die Konflikte, die auf diesen Wegen entstehen können.

Er will deutlich machen, wie enorm wichtig die Integration und das Miteinander aller Hessen für eine gemeinsame Zukunft sind. Dabei ist der Sport bewusst als ein Schwerpunkt in diesem Schülerwettbewerb gesetzt.

Das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium bietet seinen Schülern seit jeher die Gelegenheit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Ein solcher Wettbewerb ermöglicht es den Schülern „eigenständig zu arbeiten und mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Schüler machen nicht nur wichtige Erfahrungen, sie können ihre Arbeit auch in ihre Note einbringen und nicht zuletzt interessante Preise gewinnen“, so Thorsten Rohde, der betreuende Lehrer.

Sarja Fröhlich, Chantal Glatthaar, Helin Adudak, Zara Pesanbegovic und Philine Peter der Klasse 7a des LLG nutzten diese Gelegenheit. Sie wurden für ihre Wettbewerbsbeiträge im Hessischen Landtag mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Norbert Kartmann, der Präsident des Landtages, der allen Schülern und den Lehrkräften dankte und sie ermutigte, sich weiter mit viel Engagement dem Thema Integration zu widmen.

Bildquelle:

http://www.hessischer-landtag.de/icc/Internet/nav/a6e/a6e350a8-c779-3109-f4c9-202184e37345.htm, 29.05.2013