„Sköne Oke, sköne Oke“ - ETA Hoffmanns „Sandmann“

Sandmann oder Sandmännchen? Schöne Kindergeschichte oder düsteres Horrormärchen? - E.T.A. Hoffmanns Gruselerzählung „Der Sandmann“ fasziniert und erschreckt gleichermaßen - und hat im Kanon der Oberstufenliteratur im Deutschunterricht einen festen Platz. Das Frankfurter Theaterensemble Katakombe hat seine Bühnenversion des Stückes am vergangenen Freitag in der E-Aula des Landgraf-Ludwigs-Gymnasium aufgeführt und den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 eine spannende und ideenreiche Interpretation des Hoffmann`schen Textes angeboten. Mit viel Spielfreude und Witz und einer vollkommen professionellen Performance erzählen sie die Geschichte des jungen Nathanael, der am Leben, an sich und seinem Schicksal scheitert und dem auch seine Freunde nicht helfen können.

Die Frankfurter Gruppe hat es geschafft, dem Stück ein modernes Kleid zu geben, in dem der klassische Text gleichwohl wirkt. Interessante Einfälle wie die Skypetelefonate zwischen Nathanel und seinen Freunden Clara und Lothar und die groß eingeblendeten Whatsapps-Chats zwischen den Freunden nahmen die Zuschauer mühelos mit und schufen eine Brücke zwischen Erfahrungen der heutigen und der romantischen Welt. Auch die Verschmelzung der Figuren Coppelius, Coppola und Olimpia und die Darstellung des Automaten mit einem großen Bildschirm in der Körpermitte gingen in Konzept und Wirkung voll auf. Das Schauspieler*innenteam um Regisseurin Carola Mortiz standen auch nach der Vorführung den Schüler*nnen für Diskussionen, Austausch und Anregungen zur Verfügung und fühlten sich insgesamt im schulischen Ambiente und im Kreis junger, interessierter und kritischer Zuhörer sichtlich wohl. Besonders hervorzuheben ist das Team der Licht- und Ton-AG des LLG unter neuer Leitung von Nicklas Reif. Die Gruppe hatte es geschafft, die Schulmensa in ein stimmungsvolles Theater umzuwandeln, das am Ende auch von der Schauspielergruppe zurecht aus vollem Herzen gelobt wurde. Das Team zeigte technisches Know How, Engagement und fröhliche Gelassenheit, wenn es mit unverhofften Hürden und Herausforderungen zurechtzukommen musste und so galt nicht zuletzt der letzte Schlussapplaus der Technik-AG-Gruppe, ohne die dieses Erlebnis nicht möglich gewesen wäre.