Sportliche Multitalente: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b absolvierten das Sportabzeichen

Zu Beginn des Schuljahres stand der Sportunterricht der Klasse 9b unter keinem guten Stern: Weder stand eine Halle zur Verfügung noch konnte man in ein Fitnessstudio ausweichen. Sportlehrerin Carola Hagmann und ihre motivierte Klasse machten aus der Not eine Tugend und trainierten fortan im Weststadion jeden Donnerstag bei Wind und Wetter die leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen. An der frischen Luft die Disziplinen aus den vier Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zu trainieren, machte viel Spaß. Auf dem Programm standen der 800 Meter Lauf, der 100 Meter Sprint, Kugelstoßen, Standweitsprung sowie Hochsprung und als Ersatzdisziplin der Kreuzdurchschlag im Seilspringen.

IMG 0714Auch das Schwimmen gehört zu den Anforderungen des Sportabzeichens, hier verabredeten sich die SuS zusätzlich in ihrer Freizeit, um den Schwimmnachweis zu erbringen. Zwölf SuS schafften schließlich alle Anforderungen des offiziellen Fitnessordens. Nebenbei offenbarte sich manches besondere Talent und so freut sich die Sportlehrerin über Zuwachs für das Leichtathletik-Schulteam.

• Das Sportabzeichen in Bronze erhielten: Ben Döhring und Anna Stoll
  • Das Sportabzeichen in Silber schafften: Paul Döhring, Stella Henne, Jerome Mamy und Viola Pfister
  • Das goldene Abzeichen erreichten: Carla Dörr, Annika Malcherek, Nina Malcherek, Ida Smidt, Alessia Szimanski und Nikolas Vlachos