Zum dritten Mal: Die lange Nacht der Mathematik am LLG

mint ecsm

Auch dieses Jahr stand eine ganze Nacht am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium IMG 7936 im Lichte der Mathematik. Eine ganze Nacht? Ja, 165 Schülerinnen und Schüler des LLG haben in der Nacht vom 24.11.-25.11.2023 geknobelt und gerechnet und an der „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen (www.mathenacht.de).

IMG 7933Die „Lange Nacht der Mathematik“ (kurz: LNdM) ist ein Wettbewerb bei dem Schülerinnen und Schüler in Gruppen bis zu vier Personen gegen andere Gruppen aus ganz Deutschland antreten. Das Ziel ist es, neben dem Spaß an der Mathematik, der in einer solchen Nacht im Vordergrund steht, in die dritte und finale Runde einzuziehen und hier Aufgaben zu bearbeiten und die Lösungen einzureichen, um Punkte für die Rangliste zu ergattern. Um diese Runde zu erreichen, müssen in den zwei Runden zuvor jeweils 10 anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. Hier ist mathematisches Geschick und Geduld zum Knobeln gefragt. Nur die wenigsten Gruppen schaffen es soweit. Nach dem Ankommen, der Begrüßung durch Herrn Dr. Roth-Brennecke und die Aufteilung der Jahrgänge 5-Q1 auf die Räumlichkeiten des E-Hauses konnte um 18 Uhr das Knobeln starten. Die Schülerinnen und Schüler saßen ausgestattet mit vielen Snacks und Getränken gespannt vor ihren IPads um die Aufgaben herunterzuladen. Doch an diesen Abend war zunächst viel Geduld gefragt, denn Serverprobleme der Veranstalter sorgten dafür, dass die Aufgaben erst um 19:36 Uhr bereitstanden. Die Zeit wurde also zunächst mit Bewegung auf dem Schulhof, Snacken, Gesprächen, diversen Tanzeinlagen und besteller Pizza für alle überbrückt. An dieser Stelle vielen Dank an den Förderverein des LLG, der die Verpflegung auch im dritten Jahr wieder möglich gemacht hat. Dann gab es kein Halten mehr: Die Aufgaben standen bereit und es konnte endlich losgehen. Um kurz vor 23 Uhr kam dann die große Erfolgsmeldung bei den Jahrgängen 5 und 6. Sie haben die zweite Runde erreicht. In den letzten beiden Jahren hatte es für diese Jahrgänge immer knapp nicht gereicht. Umso größer war die Freude über dieses Ergebnis. Wenn jetzt nicht die anderthalb Stunden Verspätung zu Beginn gewesen wären, wer weiß was die 5er und 6er noch erreicht hätten… Doch so konnten diese Jahrgänge glücklich um 23 Uhr nach Hause gehen.

IMG 7934Für die 75 Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen ab Klasse 8 ging es nun weiter. Noch gab es keine Meldungen über das Erreichen der zweiten Runde. Ein paar Schülerinnen und Schüler ließen sich erschöpft und müde mit ihrer Isomatte und dem Schlafsack in der E-Aula nieder. Schülerinnen und Schüler der E-Phase nutzen eine mathematische Pause und kreierten einen Song zur LNdM am LLG und produzierten kurzer Hand noch ein passendes Musikvideo, welches um 08:00 Uhr seine Premiere in Raum E02 feierte und auf große Begeisterung stieß. Doch beim Rest ließ die Motivation nicht nach. Das Ziel, die dritte Runde, fest im Blick erreichten mitten in der Nacht um 02:35 Uhr die Klassen 8 und 9 die zweite Runde. Auch die Q1 erreichte die zweite Runde. Durch dieses Zwischenziel war die Motivation und Kraft wieder bei annähernd 100%. IMG 7935Die Q1 machte von nun an keine Pause mehr. Kurz vor acht mussten sie sich dann aber geschlagen geben. Eine letzte Aufgabe fehlte um in die finale Runde zu kommen. Auch die anderen Jahrgänge verfehlten leider das ausgesprochene Ziel. Trotzdem war die LNdM aus Sicht aller Beteiligten wieder ein voller Erfolg. Die vierte Auflage des Events wird es am 22.11.2023 geben.

Ein großer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen Frau Beck, Frau Rothermel-Mulch, Frau Schneider, Frau Schilling und Herrn Zessin, ohne die diese Nacht nicht möglich gewesen wäre. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Blechert, die sich als Nicht-Mathematikerin angeschlossen und die Jahrgänge 5 und 6 tatkräftig unterstützt hat. Auch im Vorfeld musste einiges organisiert werden. Vielen Dank daher an das Seki-Team, den Hausmeister des LLG und die Schulleitung des LLG, die dem ORGA-Team immer mit Rat und Tat zur Seite standen.