Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologiedidaktik

LLG präsentiert Ergebnisse einer gelungenen Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologiedidaktik in der Hermann-Hoffmann-Akademie

Mit selbst erstellten Kurzvideos, Plakate, Podcasts und Power-Point-Präsentationen ließen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in der Hermann-Hoffmann-Akademie in die Idee einer ungewöhnlichen Ausstellung rund um den Pottwal lebendig werden. Vor zahlreichen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Professorinnen und Professoren der JLU stellten sie Wissenswertes rund um den Lebensraum des Pottwals dar. Die Themenvielfalt reichte dabei von biologisch- ökologischen über gesellschaftlichen bis hin zu künstlerischen Aspekten. Ein Highlight der Präsentation war der Gang, der auch zukünftig Besucher in die Welt des Pottwals führt: Im Kunstunterricht malte die Klasse unter der fachlichen Anleitung von Frau Günther die ungewöhnlichen und spannenden Organismen der Tiefsee mit speziellen Farben. Nun leuchten im Licht der Schwarzlichtlampen merkwürdige Lebensbewohner im abgedunkelten Gang der Hermann-Hoffmann-Akademie und vermitteln stimmungsvoll einen Eindruck über den Lebensraum Meer mit seinen verschiedenen Tiefenzonen.   Abtauchen1
Abtauchen in die Welt des Pottwals: Der Gang in der Hermann-Hoffmann-Akademie, der zukünftig zum Pottwal-Skelett führen wird, leuchtet geheimnisvoll im Schwarzlicht.

Interview BjarneNils

Experteninterview von Bjarne und Nils über den Tiefsee-Anglerfisch, erstellt und präsentiert per iPad.
 Abtauchen2 Abtauchen3   Abtauchen4

Parallel zum Kunstunterricht haben die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht die Ökologie des Meeres kennengelernt und in selbst gewählten Bereichen vertieft. Im Projektunterricht unter der Leitung von Swantje Günther (LLG) und Dr. Julia Brennecke (Institut für Biologiedidaktik der JLU) bereiteten sie gemeinsam mit Lehramtsstudierenden fachliche Inhalte so auf, dass sie für zukünftige kleine und große Besucher der Hermann-Hoffmann-Akademie verständlich sind. Die Ergebnisse stellen dabei den gängigen Präsentationsmedien ganz selbstverständlich aktuelle Formate zur Seite: Umfragen zur Haltung der Menschen gegenüber dem Meer münden in Grafiken sowie ein Interview, über die Nahrungskette, über das Nahrungsnetz und die Biomasse im Meer informieren Simple Shows und ein Quiz, Wissenswertes zum Pottwal vermittelt ein Interview, eine Power-Point-Präsentation sowie eine Infobroschüre beinhaltet die Orientierung und Strandung von Pottwalen, inhaltlich schließt daran ein Podcast zur Wanderung der Pottwale an und ein Experteninterview stellt den Tiefsee-Anglerfisch vor – insgesamt eine lebendige und gelungene Zusammenstellung!

Zusammenarbeit des LLG mit der Hermann-Hoffmann-Akademie

In dieser wie in zukünftiger Zusammenarbeit werden Ideen für die Ausstellung in der Hermann-Hoffmann-Akademie (https://www.uni-giessen.de/fbz/fb08/Inst/hha) rund um den Pottwal schrittweise weiterentwickelt, bis Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der JLU ein lebendiges rundes Ganzes entwickelt haben werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Swantje Günther (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Dr. Julia Brennecke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

mp4 Videos

Nahrungskette