Josephine Klein belegt beim hessischen Wettbewerb „Jugend debattiert“ einen hervorragenden 4. Platz
Nach den Qualifikationsrunden, welche bereits Anfang und Mitte Mai stattgefunden haben, und bei denen Josephine sich jeweils unter den besten DebattantInnen platzieren konnte, fand am Donnerstag, den 27.5.2021 das hessische Landesfinale statt.
Moderiert wurde die Finaldebatten der Sek. I und II von Dirk Wagner, einem Redakteur des Radiosenders hrInfo. Außerdem sandten sowohl Kultusminister Prof. Dr. Lorz als auch der hessische Landtagspräsident Boris Rhein Grußbotschaften an die vier TeilnehmerInnen. Das – äußerst aktuelle – Thema der Debatte lautete „Sollte die Reichskriegsflagge in Deutschland verboten werden?“.




Karl Jonathan Fraatz aus der Klasse 8f hat es geschafft, er hat im Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen 2020/21 („Hessentest“) die dritte und damit letzte Runde erreicht. Durch einen hervorragenden 3. Platz beim Kreisentscheid hatte Karl sich im März dafür qualifiziert. Er gehört nun schon zu den besten 154 von insgesamt 50.000 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen in Hessen, die sich in der Landesrunde am 15.06.21 messen durften. Pandemiebedingt wurde die letzte Runde für Karl am LLG durchgeführt. Die Kreissiegerehrung fand direkt im Anschluss an den 90-minütigen Test online, im Rahmen einer Videokonferenz, statt. Diese wurde von Hessenmetall organisiert, an der auch Vertreter des staatlichen Schulamtes Gießen und des hessischen Kultusministeriums teilnahmen und die Kreissieger zu ihrer hervorragenden Leistung beglückwünschten. Im Anschluss an die Ehrung bekam Karl seine Urkunde, Preise und einen Gutschein überreicht. Schulleiterin Frau Mühlhans und Herr Dr. Roth-Brennecke als betreuender Lehrer gratulierten zu diesem großartigen Erfolg und warten nun zusammen mit Karl ganz gespannt auf die Ergebnisse des Landesentscheides.
