Gratulation an unsere spanische Austauschschule: Das ColegioAlemán Alberto Durerowird im Rahmen seines100. Geburtstages mit der Verdienstmedaille der Stadt Sevilla ausgezeichnet
Am 30.05.2021, dem Tag des Schutzheiligen der Stadt Sevilla, fand die feierliche Übergabe der Medaille der Stadt Sevilla an die Schulgemeinde des ColegioAlemán Alberto Durerostatt, welches im Rahmen seines 100jährigen Bestehens für seine exzellente Lehr- und Forschungstätigkeit ausgezeichnet wurde.
In einem unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften vorbildlich organisierten Festakt, an dem neben den Mitgliedern aus verschiedensten Arbeitsbereichen desSchullebens auch der Bürgermeister von Sevilla, Juan Espadas Cejas sowie weitere Repräsentantinnen und Repräsentantendes Stadtrates anwesend waren, nahm Schulleiterin Annika Herrmann die Verdienstmedaille der Stadt Sevilla mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen.
Im Namen der gesamten Schulgemeinde des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums in Gießen gratulieren wir unserer spanischen Partnerschule herzlich zu dieser verdienten und wegweisendenAuszeichnungsowie Würdigung einer langjährigen und innovativen Arbeit der gesamten Schulgemeinde:¡Enhorabuena a toda la comunidadescolar!



Hierbei lernten wir ganz nebenbei die entsprechenden Wortfelder und notwendigen Ausdrücke, um danach eigenständig Kochvideos herzustellen. So kochten wir gazpacho (typsiche kalte Gemüsesuppe), carne con salsa de almendras (Schweineschulter mit Mandelsoße), gambas al ajillo (Garnelen in Knoblauchöl), albóndigas (Fleischbällchen mit Tomatensoße) und vieles mehr.
Fast ein ganzes Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler aus der 6d und 6e einen Laubbaum ihrer Wahl beobachtet, Blätter, Knospen und Blüten untersucht, interessante wissenschaftliche Erkenntnisse zu ihm recherchiert, und vieles, vieles mehr, und all diese Informationen in einem Baummonatsbuch gebündelt. Einige dieser SchülerInnen haben sich am Ende dieses Projektes dazu entschlossen mit ihrem BMB an einem Naturtagebuchwettbewerb des BUNDjugend Hessen mitzumachen. Da hat sich die Arbeit gleich doppelt gelohnt!
Samstagmorgen um 8:30 Uhr: Während unsere Mitschüler vermutlich noch ausschlafen, trifft sich unser Team „Robo-Gym“ (eine Schülerin und 13 Schüler) auf der Online-Plattform des Wettbewerbs der First Lego League. Der Organisator des Regionalwettbewerbs in Frankfurt, Joachim Bürkle begrüßt alle Anwesenden: über 100 Teilnehmer, darunter 12 Schülerteams und ihre Coaches von Frankfurt bis Paderborn, 12 Jurymitglieder und 5 Schiedsrichter. Um 10:10 Uhr kommen wir in unserem Team-Raum dran: Unser 30-minütiges Gespräch mit den Juroren verläuft sehr spannend. Alle aus unserem Team beteiligen sich, was der sechsköpfigen Jury gut gefällt. Wir beantworten ihre Rückfragen in den Kategorien Forschung, Robot Design und Grundwerte.
