Erfolge für das LLG beim Regionalwettbewerb Mittelhessen von „Jugend debattiert“

Am 22. Februar fand in der Aula der Goetheschule Wetzlar der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

In der Altersstufe I ( Klassen 8 u. 9 ) lautete die Debattenfrage „Sollen Jugendliche erst ab 12 Jahren Mobiltelefone besitzen und benutzen dürfen?“ In dieser Altersstufe waren nur Schülerinnen und Schüler des LLG angetreten, nämlich Emanuel Herrendorf, Karl Friedrich Pfeffermann, Shanna Schmall und Annalena Sinn. Hier setzten sich Annalena Sinn ( 1. Platz ) und Emanuel Herrendorf ( 2. Platz ) durch und qualifizierten sich damit für die Landesebene.

Das Thema für die Sekundarstufe II lautete: „Sollen Sportler, die in einer deutschen Nationalmannschaft antreten, bei Sportveranstaltungen verpflichtet sein, die Nationalhymne laut und vernehmlich mitzusingen?“ Die Debatte wurde hier ausgetragen unter den Schulsiegern der Verbundschulen Goetheschule Wetzlar, Theo-Koch-Schule Grünberg, Friedrich-Feld-Schule Gießen und LLG. Es waren dies Merle Uhl, Juliane Elsner, Jonas Damm und Johannes Volkmann. In dieser Runde konnten sich für die Landesebene qualifizieren: Johannes Volkmann, LLG ( 1. Platz ) und Jonas Damm, FFS ( 2. Platz ).

Siegerfoto JD13-1

Wir gratulieren!

Projektwoche und Tag der offenen Tür 2013

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Die Commerzbank Gießen macht Schule

Was hat die Staatsschuldenkrise mit dem Euro zu tun? Wie ist das alles mit den Kapitalmärkten verknüpft? Und warum erhalte ich als Sparer nur noch ganz niedrige Zinsen?

 

Diese Fragen und mehr wurden am 22. Februar 2013 zwischen Schülern des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und Commerzbank-Mitarbeitern der Filiale Gießen diskutiert.

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Möglich wurde diese Begegnung durch das Engagement des Lehrers Thorsten Rohde, der sich für seine Klasse bei der Handelsblatt-Initiative „Mitarbeiter machen Schule“ beworben hat. Im Rahmen dieser Aktion vermittelt die Finanzzeitung die Schulen mit speziellen Themenwünschen zu einer Doppelstunde „Praxisunterricht“ an Unternehmen. Die Commerzbank in Gießen hat in diesem Zusammenhang schon mehrfach mit Fachkompetenz Schülern komplexe Zusammenhänge aus der Finanzwelt vermittelt.

 

Das Thema „Schuldenkrise“ hat der Gießener Commerzbank Wertpapierspezialist Christoph Mack den Schülern anschaulich dargestellt. Er hat dann auch die Fragen rund um das Thema beantwortet. Der Filialdirektor Matthias Kamps, die Teamleiterin im Privatkundengeschäft Christiane Schwarz und die Studenten des Dualen Studienganges Riccardo Crema und Philipp Jones standen den Schülern für darüber hinausgehende Fragen rund um das Thema „Banken, Geld und mehr“ zur Verfügung. „Wir freuen uns, wenn wir die Möglichkeit haben, jungen Menschen Fragen zur Finanzwelt zu beantworten. Es ist uns ein Anliegen, Wirtschaftswissen aus der Praxisperspektive zu vermitteln“, so der Filialdirektor Kamps. „Wir brauchen jungen Menschen, die an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert sind, auch wenn es nicht unbedingt zu deren Berufsbild gehört.“

 

Jugend forscht – LLG-Schüler gewinnen auch in diesem Jahr zwei erste Plätze im Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren

Benedikt Blumenstiel und Johannes Volkmann, beide in der Q2, entwickelten eine manuell betriebene Maschine zur Brikettierung von Laub und wurden mit ihrer Arbeit in der Sparte Technik für den 48. Landeswettbewerb im April 2013 in Darmstadt nominiert und erhielten zusätzlich einen Sonderpreis für nachwachsende Rohstoffe.


In der Sparte Schüler experimentieren untersuchten die erfahrenen Wettbewerbsteilnehmerinnen Mirijam Pack und Charlotte Wiesner der Klasse 7b, verschiedene Mistsorten auf ihre Eignung als „Superdünger“. Ihr Projekt wurde mit einem ersten Preis im Bereich Biologie ausgezeichnet.

Link zu dem Artikel Gießener Allgemeine 16.02.2013

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Lollar/Artikel,-Klettermaschine-und-Laub-Brikettierer-_arid,401368_regid,1_puid,1_pageid,42.html

LLG mit Schulrekord bei diesjährigem Informatik-Biber

Jubel am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium: Auch im fünften Jahr in Folge hat sich die Teilnahme der Schule am deutschlandweit durchgeführten Einstiegswettbewerb in die Informatik, dem Informatik-Biber 2012, gelohnt. Obgleich die Teilnehmerzahl mit 114 LLG-Schülern im Vergleich zu den Vorjahren weiter abnahm, ist das Ergebnis so gut wie nie zuvor: Neben 44 dritten Rängen, die nach erreichter Punktzahl vergeben werden, erzielten mit Robert Nickel, Julian Schwabe, Nikolai Davydov und Nico Strobel vier Oberstufen-Schüler einen 2. Preis. Davydov und Strobel, die dieses Jahr auch erfolgreich am renommierten Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) teilnahmen, wurden dabei zum wiederholten Mal für ihr Engagement am „Biber“ ausgezeichnet. Das größte Augenmerk dürfte jedoch auf dem Ergebnis der informatischen Nachwuchstalente Fynn Bettendorf, Simon Falkenstein, Emanuel Herrendorf, Florian Nesbigall, Tim Raabe und Henri Thölke aus dem Jahrgang 8 liegen, die mit sechs ersten Preisen für einen neuen LLG-Schulrekord sorgten. Freuen dürfen sich die Preissieger, wie alle Teilnehmer, über ihre Urkunde und – darüber hinaus – über ein elegantes „Biber-Stiftset“ aus FSC-Holz.

informatik biber 2012 llg giessenWettbewerbskoordinator Michael Zirbes, neben Martin Fritsch zugleich betreuender Informatik-Lehrer an der Schule, zeigt sich von dem Ergebnis hoch erfreut, findet aber auch nachdenkliche Worte: „Aufgrund nunmehr breiter gesellschaftlicher Durchdringung und gestiegener Anforderungen im Bereich der Informationstechnologie – man denke beispielsweise an die wiederkehrenden Debatten um IT-Sicherheit und Datenschutz im Netz – ist es sinnvoll, den Stellenwert von informatischer Schulbildung, insbesondere in der Mittelstufe, weiter institutionell auszubauen. Um so glücklicher bin ich, dass es uns am LLG offensichtlich gelingt, diese Lücke zumindest teilweise zu schließen.“

Ziel des unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Online-Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten des Faches zu wecken. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Das Bedürfnis hiernach ist vorhanden: Am jüngsten Durchlauf nahmen über 185.000 Jugendliche aus knapp 1.100 Schulen im gesamten Bundesgebiet teil, was einer Steigerung der Teilnehmerzahlen von ca. 30.000 gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mehr Informationen im Internet unter www.informatik-biber.de und www.mijozi.de.

Vielversprechende Ergebnisse zum Bundeswettbewerb Informatik

 

Mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen startete das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium in seine erstmalige Teilnahme am renommierten Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) dieses Schuljahr. Insgesamt beteiligten sich sechs LLG-Schüler, davon vier in zwei Teams, aus den Informatik-Grundkursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 an der ersten von drei Wettbewerbsrunden. Im Hauptwettbewerb, der sogenannten „Leistungsliga“, erzielte Simon Bodenschatz mit voller Punktzahl ebenso einen 1. Preis wie das Team um Johannes Herrendorf und Tristan Niedecken (14 von 15 möglichen Punkten). Einen 2. Preis errang Nikolai Davydov (12 von 15); Stella Maidorn und Nico Strobel verdienten sich in der „Juniorliga“, die als Einstieg für jüngere Schülerinnen und Schüler gedacht ist, mit 8 von 10 Punkten einen 2. Preis.

bundeswettbewerb informatik 2012 13 llg giessen„Das übertrifft klar unsere Erwartungen“, kommentiert Fachsprecher Michael Zirbes erfreut. „Im Gegensatz zum Informatik-Biber, an dem wir nun auch seit vielen Jahren teilnehmen, wendet sich der Bundeswettbewerb mit seinen herausfordernden Aufgaben, die deutlich Vorwissen, Kreativität und Abstraktionsvermögen erfordern, an leistungsstarke Schüler. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus und lässt auf mehr hoffen.“

An der ersten Runde des BwInf, zu der drei von fünf Aufgaben zu algorithmischen Problemen bewerkstelligt werden mussten, die meist mit einer Programmierarbeit einhergingen, nahmen deutschlandweit 1.187 Jugendliche teil. Das sind fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Davon konnten 205 Teilnehmende einen 1. Preis und 339 einen 2. Preis erringen. Damit sind alle LLG-Schüler – ausgenommen die Juniorliga, die nur eine Runde umfasst – in die zweite Runde eingezogen, die sich durch Einzelarbeit und noch komplexere Aufgaben auszeichnet.

Der BwInf ist ein jährlich in mehreren Runden ausgetragener Informatik-Wettbewerb nicht nur an Schulen, der unter der Trägerschaft der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer Institut IuK-Technologie, dem Max-Planck-Institut Informatik sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung steht. Die Intention liegt neben dem Spaß an der Beschäftigung mit Informatik in der Förderung informatischer Nachwuchskräfte und der Herstellung von Kontakten in Wissenschaft und Wirtschaft.

Eine Teilnahme ermöglicht außerdem die Chance auf Qualifikation für die Internationale Informatik-Olympiade (IOI).

Mehr Informationen im Internet unter www.bwinf.de und www.mijozi.de.

Demnächst am LLG

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