Johannes Volkmann für die Bundesfinalrunden von „Jugend debattiert“ in Berlin qualifiziert

Beim Landesfinale Hessen von „Jugend debattiert“ am 19.4.13 im Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks erreichte Johannes Volkmann den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die Finalrunden am 14. und 15.6.13 in Berlin. In Hessen haben insgesamt knapp 19000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen. Jeweils zwei Schüler pro Bundesland sind für die Finalrunden qualifiziert. Die Finaldebatten in Berlin finden in Anwesenheit des Bundespräsidenten statt, der auch die Schirmherrschaft des Wettbewerbs inne hat.

 

 

 

Hunderfünfzig Euro für die Klassenkasse

Klasse 8c des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler Klasse 8c des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Denkmal“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 150 Euro fließen in die Klassenkasse.

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„Alle haben toll mitgemacht – das Thema hat die Schüler sehr bewegt,“ freut sich Lehrer Thorsten Rohde. „Die Klasse hat dabei eine ganze Menge gelernt – welche Funktion Denkmäler haben und wie sich diese in der Zeit wandelt.“

Die aus umfassenden Recherchen und Expertengesprächen stammenden Informationen wie auch die sorgfältig ausgewählten Illustrationen hat die Klasse zu einer Hausarbeit zusammengestellt und nach Bonn geschickt.

Die Konkurrenz, gegen die sich die Gießener mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Mehr als 60.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2013 mitgemacht. Über 3.000 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen.

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

 

 

 

Jungforscher erneut für LLG erfolgreich

Johannes Volkmann (16) und Benedikt Blumenstiel (17) gewannen bei dem diesjährigen Landesentscheid von Jugend forscht den Sonderpreis für Umwelttechnik.

In Anwesenheit der hessischen Kultusministerin Nicola Beer würdigte die Jury ihr Projekt „Brikettierung von Laub“ als einen Beitrag zur Energiewende. Jeden Herbst fallen große Mengen an Straßenlaub an, die von Stadtreinigungen und Bürgern aufgesammelt und kompostiert werden. Die beiden Oberstufenschüler entwarfen mit Hilfe der Jugendwerkstatt Gießen eine manuell betriebene Maschine um dieses Laub zu Briketts zu verarbeiten.

Mit diesen Briketts kann, ähnlich wie bei Holzpellets, geheizt werden. So kann ein bisheriges Abfallprodukt energetisch sinnvoll und CO2-neutral genutzt werden, zumal die Asche der weiterhin als Dünger nutzbar bleibt. Bereits auf Regionalebene überzeugte die Idee im Fachgebiet Technik. In dem seit 1965 jährlich stattfindenden Wettbewerb präsentieren hunderte Jugendliche aus ganz Deutschland ihre Innovationen in sieben Fachgebieten.

Erfolge für das LLG beim Regionalwettbewerb Mittelhessen von „Jugend debattiert“

Am 22. Februar fand in der Aula der Goetheschule Wetzlar der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

In der Altersstufe I ( Klassen 8 u. 9 ) lautete die Debattenfrage „Sollen Jugendliche erst ab 12 Jahren Mobiltelefone besitzen und benutzen dürfen?“ In dieser Altersstufe waren nur Schülerinnen und Schüler des LLG angetreten, nämlich Emanuel Herrendorf, Karl Friedrich Pfeffermann, Shanna Schmall und Annalena Sinn. Hier setzten sich Annalena Sinn ( 1. Platz ) und Emanuel Herrendorf ( 2. Platz ) durch und qualifizierten sich damit für die Landesebene.

Das Thema für die Sekundarstufe II lautete: „Sollen Sportler, die in einer deutschen Nationalmannschaft antreten, bei Sportveranstaltungen verpflichtet sein, die Nationalhymne laut und vernehmlich mitzusingen?“ Die Debatte wurde hier ausgetragen unter den Schulsiegern der Verbundschulen Goetheschule Wetzlar, Theo-Koch-Schule Grünberg, Friedrich-Feld-Schule Gießen und LLG. Es waren dies Merle Uhl, Juliane Elsner, Jonas Damm und Johannes Volkmann. In dieser Runde konnten sich für die Landesebene qualifizieren: Johannes Volkmann, LLG ( 1. Platz ) und Jonas Damm, FFS ( 2. Platz ).

Siegerfoto JD13-1

Wir gratulieren!

Projektwoche und Tag der offenen Tür 2013

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Die Commerzbank Gießen macht Schule

Was hat die Staatsschuldenkrise mit dem Euro zu tun? Wie ist das alles mit den Kapitalmärkten verknüpft? Und warum erhalte ich als Sparer nur noch ganz niedrige Zinsen?

 

Diese Fragen und mehr wurden am 22. Februar 2013 zwischen Schülern des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und Commerzbank-Mitarbeitern der Filiale Gießen diskutiert.

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Möglich wurde diese Begegnung durch das Engagement des Lehrers Thorsten Rohde, der sich für seine Klasse bei der Handelsblatt-Initiative „Mitarbeiter machen Schule“ beworben hat. Im Rahmen dieser Aktion vermittelt die Finanzzeitung die Schulen mit speziellen Themenwünschen zu einer Doppelstunde „Praxisunterricht“ an Unternehmen. Die Commerzbank in Gießen hat in diesem Zusammenhang schon mehrfach mit Fachkompetenz Schülern komplexe Zusammenhänge aus der Finanzwelt vermittelt.

 

Das Thema „Schuldenkrise“ hat der Gießener Commerzbank Wertpapierspezialist Christoph Mack den Schülern anschaulich dargestellt. Er hat dann auch die Fragen rund um das Thema beantwortet. Der Filialdirektor Matthias Kamps, die Teamleiterin im Privatkundengeschäft Christiane Schwarz und die Studenten des Dualen Studienganges Riccardo Crema und Philipp Jones standen den Schülern für darüber hinausgehende Fragen rund um das Thema „Banken, Geld und mehr“ zur Verfügung. „Wir freuen uns, wenn wir die Möglichkeit haben, jungen Menschen Fragen zur Finanzwelt zu beantworten. Es ist uns ein Anliegen, Wirtschaftswissen aus der Praxisperspektive zu vermitteln“, so der Filialdirektor Kamps. „Wir brauchen jungen Menschen, die an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert sind, auch wenn es nicht unbedingt zu deren Berufsbild gehört.“

 

Demnächst am LLG

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