Forscher-Band-Abend am LLG
Aus der Corona-Not heraus haben sich im Sommer 2021 erstmals die Schul-Band (Leitung: Jerry Maute-Möhl) und die Schüler der ScienceScout Projekte (Leitung: Sabine Schilling) zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Forscher-Band-Abend zu veranstalten. Inzwischen ist die Not zur Tugend geworden, so dass auch in diesem Jahr, am 29.03.2023, ein gemeinsamer Forscher-Band-Abend stattgefunden hat.
Hatte Albert Einstein schlechte Noten? Warum ist der IQ in verschiedenen Ländern unterschiedlich? Diesen und vielen andere Fragen sind die kleinen Forscher im Rahmen ihrer ScienceScout Projekte nachgegangen, die sie am Forscher-Band-Abend in Form von Vorträgen oder einer Ausstellung präsentiert haben. Eine weitere Forschungs-Gruppe, die Forschungs- und Robotik-AG, hat ihre Forscherbeiträge zur Energieeinsparung in der Zukunft vorgestellt sowie Lego-Roboter fahren und Energiepakete einsammeln lassen. Den Rahmen des Programms bildeten mehrere Auftritte der Sek 1-Schulband. Sie spielten bekannte Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen von Raggae bis Rock und Pop.
„Ich konnte mich gar nicht entscheiden, welche der vielen spannenden Beiträge ich mir anschaue. Ich hätte am liebsten alles gesehen!“, fasste Schulleiterin Annette Pfannmüller den Abend kurz vor der Überreichung der Urkunden an die ScienceScout Teilnehmer zusammen.
(Febrero 2023 /Julio 2023) Johanna Marta Schwan (LLG, 11a)
Luis Olivares Carta de Luis:
Primero que nada quiero agradecer al LLG por haberme recibido tan amablemente, lo que facilitó mucho la experiencia del intercambio. La experiencia fue muy agradable, tanto en la familia como en el colegio. Si tuviera que destacar algunas cosas que me gustaron tendría que mencionar el transporte público, aunque caro, cómodo y eficiente, la amabilidad de muchas de las personas que conocí o la belleza de la zona.
Cabe destacar que el sistema educativo alemán no es idéntico al chileno. Para empezar está separado en Hauptschule, Realschule, Gesamtschule y Gymnasium, cosa que desde mi perspectiva permite tener a los alumnos más libertad respecto a su futuro, a diferencia de Chile, donde existe un solo camino que consiste en terminar cuarto medio y dar la PAES y ver si puedes y quieres pagar una universidad con la que continuar tus estudios. Además, me pareció interesante la semana de proyectos que permite libertad e independencia a los alumnos. Finalmente, quería destacar la gran infraestructura que posee el LLG, lo que permite a sus alumnos estudiar comodamente. Lamentablemente no es siempre el caso para los alumnos chilenos, especialmente en establecimientos públicos. Para concluir, quiero recomendar el intercambio con Alemania.
Ha sido una muy linda experiencia que me permitió conocer una realidad completamente distinta. Alemania ofrece historia, paisajes y cultura que convierte la experiencia en algo único. Sin lugar a dudas es un desafío, pero creo que es una experiencia increible que puede te puede permitir vivir grandes experiencias y crecer como persona.
Besos, Luis Olivares
Deutsche Übersetzung:
Henriette Hermann (6d) und (v.l.nr.)
Simon Albohn (4. Platz), Lars Petri, Korben Pralle (3. Plaz), Lukas Jürgens, und Philipp Schulz (5. Platz) mit Schulleiterin Frau Pfannmüller, Mathematiklehrerin Frau Kanbach und Fachbereichsleiter Herr Storck
Diesmal lief es besonders gut im für das LLG bei der mittlerweile 62. Mathematik-Olympiade. Nachdem sich Henriette Hermann (6d) in der 2. Runde durch die volle Punktzahl (40 von 40 Punkten) für die dritte Runde qualifiziert hatte, fuhr sie am 25. Februar 2023 voller Spannung nach Wetzlar. Dort fand – im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet vom Zentrum für Mathematik – die „Landesrunde Hessen“ statt. Auch hier war Henriette sehr erfolgreich. Bei der äußerst anspruchsvollen Klausur erreichte Henriette den 3. Platz. Ein riesiger Erfolg – herzlichen Glückwunsch!
Drei Wochen später konnte das LLG seinen Erfolg am Zentrum für Mathematik in Wetzlar fortsetzen. Am 18. März 2023 fand dort der Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler der Q2 statt. Hier ein Bericht unserer Teilnehmer, die aus dem Stand erfolgreich waren – auch Ihnen herzlichen Glückwunsch!
„Als wir im Matheunterricht vom Tag der Mathematik in Wetzlar erfahren haben, waren wir sofort begeistert und haben uns als 5-köpfiges Team angemeldet. Die Gruppe bestand aus Schülern des Mathe-LKs von Herr Metzger: Simon Albohn, Lukas Jürgens, Lars Petri, Korben Pralle und Philipp Schulz. Nachdem wir uns morgens in Wetzlar getroffen hatten, begann direkt der Gruppenwettbewerb. Wir hatten 45 Minuten Zeit, um vier Aufgaben ohne Hilfsmittel wie Taschenrechner oder Formelsammlung zu lösen.
Listening, Structure of English (Grammar) und Reading – in diesen Bereichen wird das sprachliche Können der Schüler*innen am 24. bzw. 28. November 2022 knapp zwei Stunden lang auf die Probe gestellt. Und es stellt sich heraus: Die Vorbereitung auf die Sprachprüfung zum Erhalt des TOEFL ITP Zertifikates unter der Leitung von Juliane Hagedorn hat sich gelohnt: Am 09.03.2023 erhalten alle Schüler*innen das Zertifikat, das ihr hohes Sprachniveau bescheinigt. Herausragend gut hat der Schüler Anton Aureus Widmann abgeschnitten. Er ist der beste Schüler der Klassenstufe 13 aller teilnehmenden Klassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die gesamte Teilnehmergruppe Q3 wurde beste Jahrgangsstufe der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Englischfachschaft gratuliert allen Schüler*innen und ist stolz auf ihre Motivation, ihren Einsatz und natürlich auf ihre fantastischen Sprachkenntnisse.
Nach dreijähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie fand vom 17. bis zum 24. März 2023 endlich wieder der Frankreichaustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée René Char in Avignon, statt. 24 Schülerinnen und Schüler fuhren – entgegen der vorherigen Planung – nicht mit dem Zug, der streikbedingt ausgefallen war, sondern mit dem kurzfristig organisierten Reisebus nach Südfrankreich. Nach einer langen Fahrt kam der Bus um 22.30h in Avignon an und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Austauschpartnerinnen und -partner persönlich kennen lernen. Das Wochenende verbrachten sie in den Gastfamilien, mit denen sie bereits im Vorfeld Kontakt aufgenommen hatten. Die Begleitlehrer Frau Ott und Herr Schäfer wurden von den französischen Lehrern aufgenommen.
Am folgenden Montag besuchte die deutsche Gruppe Avignon. Zunächst erfuhren sie auf einer geführten Tour durch den Papstpalast, dass sich die Päpste, die man ja normalerweise in Rom vermutet, aufgrund von politischen Auseinandersetzungen von 1309 bis 1377 in Avignon befanden. Der Nachmittag führte die Schülerinnen und Schüler auf die aus dem Lied „Sur le pont d’Avignon“ weltbekannte Brücke (Pont Saint-Bénézet), die das West- mit dem Ostufer der Rhône verband und im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt war. Natürlich haben auch wir auf der Brücke das Tanzbein geschwungen…
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